“Dacă rămâneți în Cuvântul Meu, veți cunoaște adevărul și adevărul vă va face liberi!”

Aus der gleichen Kategorie
  • Kirche – Der Leib Christi
  • Die Wiedergeburt

    Die Wiedergeburt

    Die Wiedergeburt oder der Erhalt der Staatsbürgerschaft im Reich Gottes ist das größte Ereignis, das im Leben eines Menschen stattfinden kann. Die Wiedergeburt ist die Voraussetzung für den Eintritt in das Reich Gottes. (Wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Johannes 3:3)

    Gottes Wort sagt uns, dass die Wiedergeburt eine geistliche Geburt ist, bei der der Mensch aus Gott geboren wird. (Geboren nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen eines Menschen, sondern aus Gott. Johannes 1,13)

    Wie jede biologische Geburt auf einem Samen beruht, so sagt uns das Wort Gottes über die Wiedergeburt. Sie beruht auf einem Samen, und dieser Same ist der Same Gottes! (Wer aus Gott geboren ist… dessen Same bleibt in ihm. 1 Johannes 3,9)

    Das erste Kapitel des Johannesevangeliums identifiziert Gott als ein und dasselbe mit seinem Wort. (Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Johannes 1,1) Der Herr Jesus wird auch als das fleischgewordene Wort und als eins mit dem Vater beschrieben. (Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns… Johannes 1,14; Ich und der Vater sind eins. Johannes 10:30)

    Gottes Same und die Wiedergeburt

    Apostel Petrus sagt, dass der Same, aus dem die Wiedergeburt hervorgeht, das Wort Gottes ist. (Ihr seid wiedergeboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das Wort Gottes. 1 Petrus 1,22-23) Der Herr Jesus selbst bezeichnet das Wort Gottes als den Samen. (Der Same ist das Wort Gottes, Lukas 8,11)

    Wenn Gott als das Wort identifiziert wird und das Wort als der Same beschrieben wird, aus dem der Mensch wiedergeboren wird, dann ist es äußerst wichtig zu wissen, was dieser Same enthält. Wir müssen wissen, was in seinem genetischen Code enthalten ist, um zu verstehen, woraus dieses neue Leben sprießt.

    So wie wir im biologischen Samen nicht die Augen, das Herz, die Nase finden, sondern nur die Zellen, die ihrer Entstehung entsprechen, so werden wir im Samen Gottes nicht das Bild Gottes finden, sondern den genetischen Code, der seiner Entstehung in uns entspricht.

    Diese Wahrheit ist sehr wichtig, um zu verstehen, wie die Wiedergeburt stattfindet und warum wir aus Seinem Wort geboren werden müssen. Das Wort oder seine Gesetze müssen in uns geboren werden, um zu wachsen, damit wir am Ende das Bild Christi in uns haben. (Meine kleinen Kinder, für die ich wieder die Geburtswehen fühle, bis Christus das Bild in euch annimmt! Galater 4,19)

    Wenn wir die Heilige Schrift sorgfältig durchsuchen, werden wir ganz leicht erkennen, was diese Worte bedeuten: “Ich will meine Gesetze in ihr Herz geben und sie in ihren Sinn schreiben.” (Hebräer 10,16); “…das Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist.” (2. Korinther 4,4) So sät Gott in das Herz des Menschen das Wort Christi/seine Gesetze, die zur Frucht des Geistes/des Bildes Christi heranreifen.

    Vorschau auf Gottes Samen

    In der Konfiguration von Gottes Samen finden wir zum Beispiel die Lehre: “Du sollst dem nicht widerstehen, der dir Böses antut”. Diese Lehre wird durch den Heiligen Geist wachsen und sich zur Geduld entwickeln, die zum Ebenbild Gottes gehört.

    Ein weiteres Beispiel für eine Lehre, die wir im genetischen Code von Gottes Samen finden, ist “Steuern zu zahlen, denn die Herrscher sind Diener Gottes und tun genau diesen Dienst unaufhörlich”. Diese Lehre im Gehorsam gegenüber dem Geist wird uns helfen, in der Gerechtigkeit zu wachsen.

    Täuschen wir uns nicht in dem Glauben, dass es ausreicht, nur an das Opfer des Herrn Jesus zu glauben. Ohne den Empfang Seiner Saat oder Seines Wortes wird es keinen neuen Menschen geben. Dieser Glaube ist tot und rettet uns nicht.

    Wie die Wiedergeburt erfolgt

    So wie an der Geburt einer Pflanze drei Hauptelemente beteiligt sind, nämlich die Erde, der Same und das Wasser, so finden wir auch bei der Wiedergeburt drei Hauptelemente: das menschliche Herz, das Wort Christi und den Heiligen Geist.

    Das menschliche Herz gleicht der Erde. (Der Same, der auf den guten Boden gefallen ist, das sind die, die in einem ehrlichen und guten Herzen das Wort gehört haben, es bewahren und mit Geduld Frucht bringen. Lukas8:15)

    Das Wort Christi / seine Lehre ist der Same, aus dem das Leben keimt. Aus diesem Samen sprießt neues Leben und enthält in seiner Zusammensetzung die Elemente, aus denen wir wachsen werden, um die Statur eines reifen Menschen zu erreichen. (Ich will meine Gesetze (Samen) auf ihr Herz legen und auf ihren Geist schreiben. Hebräer 10:16)

    Aber Vorsicht! Verwechseln wir nicht das Wort Christi, das der Same ist, von dem die Heilige Schrift sagt, dass er kommen musste, mit dem Gesetz des Mose, das wegen der Ungesetzlichkeit gegeben wurde. (Warum also das Gesetz? Es wurde wegen der Unrechtmäßigkeit hinzugefügt, bis der Same kommen würde, dem die Verheißung gegeben worden war. Galater 3:19)

    Der Heilige Geist ist das dritte erforderliche Element. So wie der biologische Same nicht keimt, wenn er kein Wasser hat, so keimt auch der Same Gottes nicht ohne den Heiligen Geist. (…durch die Erneuerung des Geistes.Titus3:5;…geboren aus dem Geist. Johannes 3:8)

    Erde/Das menschliche Herz
    In dem Gleichnis vom Sämann gibt es vier Arten von Erde:

    1. Diejenigen, die das Wort vom Reich Gottes hören und ihm nicht glauben, weil sie es nicht verstehen. In diesem Fall ist die Erde felsenfest, das Herz ist verhärtet. (Matthäus 13,19; Lukas 8,12)
    2. Diejenigen, die das Wort vom Reich Gottes hören und es eine Zeit lang aufnehmen. (Der Same fiel auf felsigen Boden. Matthäus 13,20)
    3. Diejenigen, die das Wort des Königreichs hören und es annehmen, aber die Sorgen unserer Tage… (Der Same, der unter die Dornen fiel. Matthäus 13:22)
    4. Diejenigen, die das Wort des Reiches Gottes hören und es mit einem guten Herzen aufnehmen. Der letzte Fall zeigt uns einen klaren, reinen Boden. (Der Same, der auf guten Boden fiel. Matthäus 13,23)


    Bei der ersten Kategorie von Menschen ist das Herz verhärtet und der Same keimt nicht. In der zweiten und dritten Kategorie von Menschen finden wir alle Elemente, die für die Keimung notwendig sind. Der Boden, das Samenkorn und der Heilige Geist sind vorhanden, so dass das neue Leben keimen kann.

    In der zweiten Kategorie hat der Boden jedoch nicht genug Erde, um das neue Leben zur Frucht/Reife zu bringen; und in der dritten Kategorie ist der Boden nicht vorbereitet/gereinigt. Die vierte Kategorie ist ein gutes Herz, das den gesäten Samen in sich aufnimmt und dann durch die Erneuerung und das Wirken des Geistes wächst und die Frucht des Geistes trägt.

    Wenn uns die Heilige Schrift von vielen Arten von Boden erzählt, müssen wir selbst untersuchen, welche Art von Boden wir sind. (Baue ein neues Feld an und säe nicht unter Dornen. Jeremia 4:3)

    Eine Illustration des vollständigen, unveränderten Samens Gottes, aus dem man wiedergeboren werden kann.

    Gottes Samen, aus dem die Wiedergeburt hervorgeht

    Wie wir wissen, enthält der menschliche Embryo in sich alle Zellen, die schließlich den zukünftigen Menschen bilden, der aus ihm geboren wird: das Herz, die Augen, das Gehirn… alles ist auf mikrobiologischer Ebene kodiert und wird zusammengesetzt, ohne dass ein Detail fehlt.

    Wir werden sehen, dass dies auch bei dem Samen Gottes der Fall ist. Alle Hauptbestandteile des Gottesbildes sind in diesem göttlichen Samen enthalten. (…der neue Mensch, geschaffen nach dem Bilde Gottes. Epheser 4,24) Er enthält in seiner Zusammensetzung alle genetischen Informationen/Gesetze des Reiches Gottes, oder mit anderen Worten, die Gebote Christi. Jede Lehre Christi ist ein primärer Bestandteil des Bildes des Herrn. (…das Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist. 2 Korinther 4,3)

    Gott pflanzt in unsere Herzen den Samen, “der kommen soll”/das Wort Christi, oder anders gesagt, er schreibt die genetische Konfiguration seines Bildes um. (Ich will ihnen meine Gesetze ins Herz geben und sie in ihren Sinn schreiben. Hebräer 10:16)

    Inhalt von Gottes Samen

    Im Folgenden werden einige genetische Informationen/Lehren des Königreichs aufgeführt, die in der Konfiguration von Gottes Samen enthalten sind:

    1. Widersetze dich nicht dem, der dir wehtut. (Matthäus 5:39)
    2. Wer dich verklagen und dir deinen Mantel nehmen will, dem lass auch dein Hemd. (Matthäus 5:40)
    3. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7:1)
    4. Gebt dem Caesar, was dem Caesar gehört. (Lukas 20,25)
    5. Hütet euch, dass ihr nicht verleumdet. (Matthäus 18:10)
    6. Wenn dich jemand um deinen Mantel verklagen will, gib ihm auch dein Hemd. (Lukas 6,29)
    7. Segne die, die dich verfluchen. (Matthäus 5,44)


    Der Heilige Geist wird diesen Samen, der in uns gepflanzt wurde, zum Keimen bringen; genauer gesagt, er wird jede Lehre zum Keimen bringen und auf unser Wachstum und unsere Vollkommenheit hinarbeiten. Beispiel: Die Lehre der Widerstandslosigkeit wird in uns gesät und wird durch den Heiligen Geist die entsprechenden Früchte hervorbringen: Frieden, überschwängliche Geduld, Freundlichkeit, Güte. (Wir werden durch den Geist des Herrn in sein Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit. 2 Korinther 3,18; Der Tröster, der Geist der Wahrheit, wird euch in alle Wahrheit leiten. Johannes 16,13)

    Alle Lehren des Herrn sind wesentlich, sie sind Teil des “Rohmaterials”, aus dem das fertige Produkt hergestellt wird. Keine Lehre kann beiseite gelassen werden. Jede ist eine Urzelle, wie die Zellen im menschlichen Embryo, die durch Wachstum ein Teil des Bildes des Herrn sein werden; keine wird ohne Zweck in den Samen gelegt.

    Der Zweck der Lehren

    Jede Lehre trägt dazu bei, dass sich das Bild Christi in uns herausbildet. Der Heilige Geist wird uns nicht allein lassen und mit uns zusammenarbeiten, während wir wachsen. Machen wir uns nichts vor – Gott wird uns nicht nur aufgrund eines mentalen Glaubens an das Opfer des Herrn in sein ewiges Reich aufnehmen, wie die meisten glauben, sondern wir müssen aus seinem Samen wiedergeboren werden und zum Wuchs der Fülle in Christus heranwachsen, wie es geschrieben steht. (…bis wir alle den Stand eines reifen Mannes erreichen, das Maß des Standes, der zur Fülle des Christus gehört. Epheser 4:13)

    Fragen wir uns: Was würde passieren, wenn wir das Samenkorn in kleinere Stücke brechen und einige Lehren daraus entfernen würden? Könnten wir dann immer noch von einer Geburt aus Gott sprechen? Stellen wir uns vor, was passieren würde, wenn wir ein Stück eines biologischen Samens zerstückeln würden. Wenn wir die Zellen entfernen würden, die der Leber, dem Herz oder dem Gehirn entsprechen, würde es dann immer noch eine Geburt geben? Würde das Leben aus diesem Samen keimen?

    Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn wir die Herrschaft Christi nicht in allen Dingen akzeptieren und nicht alles annehmen, was er gesagt hat, der Same nicht ganz sein wird und nicht keimen kann. (Wenn jemand das Wort vom Reich Gottes hört und es nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät wurde. Das ist derjenige, der den Samen darstellt, der am Wegesrand gesät wurde. Matthäus 13:19)

    Ohne den unveränderten Samen Gottes ist die Wiedergeburt nicht möglich.

    Wenn wir nur ein einziges Gebot missachten, kann der Geist diese Lehre nicht benutzen, um sein Bild in uns/ die Frucht des Geistes zu vollenden. (Das Ziel der Gebote/Lehren des Evangeliums ist die Liebe. 1 Timotheus 1:5)

    Wenn wir die Lehren des Herrn in Bezug auf Widerstand, Gericht, Selbstverleugnung, Segnung anderer… nicht annehmen, wird der Same nicht alles enthalten, was für das Keimen des himmlischen Lebens notwendig ist. Gott erneuert durch den Geist nur diejenigen, die ihm gehorchen. (Wir sind Zeugen für diese Dinge, ebenso wie der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die auf ihn hören. Apostelgeschichte 5,32; …durch die Erneuerung des Geistes. Titus 3,5)

    Im Folgenden sind einige Lehren aufgeführt, die in den Herzen vieler Menschen fehlen und die auch von vielen nicht akzeptiert werden, die erklären und glauben, dass sie “wiedergeboren” sind.

    1. Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört. (Lukas 20:25)
    2. Widersetze dich nicht dem, der dir wehtut. (Matthäus 5,39)
    3. Segnet die, die euch verfluchen. (Lukas 6,28)
    4. Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen (Johannes 13,14).
    5. Selbstreflexion: Sind diese Lehren zu viel für Sie? Ist es zu viel für Sie, sie zu ertragen? (Viele… sagten, nachdem sie diese Worte gehört hatten: “Was er sagt, ist zu viel, um es zu ertragen. Wer kann das ertragen?” Johannes 6:60)

    Wir müssen verstehen, dass es nicht möglich ist, von Gott wiedergeboren zu werden, wenn wir die Gesetze des Königreichs/ das Wort Christi, das in unsere Herzen gepflanzt wurde, missachten. (Nehmt das Wort, das in euch eingepflanzt ist, mit Wohlwollen auf, denn es kann eure Seelen retten. Jakobus 1:21; …Ich werde meine Gesetze in ihre Herzen legen. Hebräer 10:16)

    Illustration eines Samenkorns, dessen Inhalt verändert wurde und aus dem man keinen Anteil an der Wiedergeburt haben kann.

    Man kann nur aus dem unveränderten Samen Gottes einen Teil der neuen Wiedergeburt haben.

    Keine Lehre kann beiseite gelassen werden. Jede hat ihren eigenen Zweck, keine wurde willkürlich gegeben. Einige sollen den Boden vorbereiten/reinigen von Dingen wie Richten, Verurteilen anderer, den Begierden des Fleisches, der Lust der Augen… und andere sollen reichlich Geduld, Freundlichkeit, Frieden, Liebe… erlangen.

    Nur wenn wir die Gebote Christi halten, können wir den alten Menschen von seinen Lastern befreien und uns mit dem neuen Menschen bekleiden, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist. (Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bilde Gottes geschaffen ist, Epheser 4,24)

    Das Kleid des neuen Menschen muss aus Güte, Geduld, Freundlichkeit, Liebe bestehen… (Kleidet euch mit einem Herzen voller Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, überschwänglicher Geduld. Kolosser 3:12, 14) Das ist das Hochzeitskleid (die Verantwortung des neuen Menschen), das ich anziehen muss, um dem Herrn Jesus Christus gleich zu werden.

    Hatten Sie Teil an der Wiedergeburt?

    In den folgenden Abschnitten werden wir zum Zweck des Selbststudiums und der Selbstreflexion das Thema “Verleumdung” und “Segen” ausführlicher behandeln. Wir werden uns einige Gebote vornehmen, die uns helfen werden, Urteil, Verurteilung und Verleumdung aus unserem Leben zu verbannen, sowie einige andere Lehren, die in das neue Leben mit einfließen sollen: Segen, Freundlichkeit, Frieden…

    Andere zu verunglimpfen/Verleumdung ist eines der Dinge, die im Reich Gottes völlig verboten sind. Wenn wir uns die Engel ansehen, die in der Gegenwart Gottes sind, wagen sie es nicht, das Gesetz des Reiches Gottes bezüglich des Urteils und der Verleumdung zu brechen. Sie wagen es nicht einmal, über Satan zu richten, geschweige denn, ihn zu verleumden. (Der Erzengel Michael aber, als er mit dem Teufel um den Leichnam des Mose kämpfte, erhob keine schimpfende Anklage gegen ihn, sondern sagte: “Der Herr weist dich zurecht!” Judas 1,9; wohingegen die Engel, die größer an Macht und Kraft sind, keine schimpfende Anklage gegen sie vor dem Herrn erheben. 2 Petrus 2,11).

    Wir sehen, dass es in unserer Natur liegt, uns gegenseitig zu verurteilen und dann negativ über denjenigen zu sprechen, den wir verurteilen. Die meisten Menschen fallen in die Kategorie der Verurteilten; angefangen bei denen in unserer Familie bis hin zu denen, die uns regieren. Viele von uns rechtfertigen sich mit dieser Aussage: “Aber wenn ich schlecht über jemanden spreche, sage ich doch nur die Wahrheit”. Die Heilige Schrift verbietet uns jedoch, schlecht über jemanden zu sprechen. (Erinnere sie daran, nicht schlecht über jemanden zu reden. Titus 3:2)

    Um festzustellen, wie sehr wir von Verleumdungen betroffen sind, müssen wir uns selbst eingehend prüfen. Überprüfen wir uns einige Tage hintereinander und notieren wir am Ende jedes Tages in einem Notizbuch, über welche Menschen wir schlecht gesprochen haben. Dieses Experiment wird uns zeigen, wo wir wirklich stehen. Wenn Sie vorhaben, sich selbst ehrlich zu prüfen, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass Ihr Leben von bösem Denken und Reden beherrscht wird.

    Schritte vor der Verleumdung

    Wir müssen feststellen, dass wir, bevor wir über jemanden schlecht reden, viele Dinge tun, die sonst nicht so auffällig sind. Wenn wir nicht genau darauf achten, werden sie uns unweigerlich zur Verleumdung führen.

    Bevor wir über jemanden schlecht reden, urteilen wir als erstes über diese Person und missachten dabei das Gebot, niemanden zu verurteilen. (Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden. Lukas 6,37) Oftmals rufen wir einen anderen Freund an, um unser Urteil zu stärken. Die zweite Sache, die nach einem Urteil kommt, ist die Verurteilung, die kommt, weil wir ein anderes Gebot des Herrn nicht befolgen. (Verurteile nicht, damit du nicht verurteilt wirst. Lukas 6,37) Eine dritte Sache ist die Unversöhnlichkeit. (Vergebt und euch wird vergeben. Lukas 6,37; Wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat, so vergebt einander. Kolosser 3,13)

    Und dann, um die Sünde so vollständig wie möglich zu machen, missachten wir das Gebot des Herrn über böses Reden. (Hütet euch vor Verleumdungen. Matthäus 18:10) Wenn wir uns aufrichtig prüfen, werden wir feststellen, dass die meisten von uns, sobald sich eine Gelegenheit bietet, anderen von denen erzählen, die wir verurteilt und verdammt haben.

    Wir werden unseren bitteren Neid an andere weitergeben, die ihn wiederum weitergeben und so viele verleumden. Aber: “Wer seinen Nächsten verleumdet, ist ein Narr”. (Sprüche 11:12)

    Einige der Bedingungen für die Teilnahme an der Wiedergeburt

    Um das Reich Gottes zu erben, müssen wir diese schwere Sünde aufgeben, unseren Boden reinigen, sie aus unseren Herzen entfernen, denn wir wissen, dass Verleumder das Reich Gottes nicht erben werden. (1. Korinther 6,10)

    Wir werden dennoch keinen Erfolg haben, wenn wir nicht zuerst das Urteilen und Verurteilen aufgeben und wenn wir nicht lernen, denen zu vergeben, die uns Unrecht tun. (Seid geduldig und vergebt einander, wer immer etwas zu beklagen hat; wie der Herr euch vergeben hat, so sollt auch ihr vergeben. Kolosser 3,13)

    Wer im Reich Gottes leben will, muss auch unbedingt alle Freundschaften mit denen abbrechen, die Verleumdung betreiben, auch wenn es Brüder oder Schwestern in der Gemeinde sind. (Habt keine Verbindung mit jemandem, der sich zwar “Bruder” nennt, aber … ein Verleumder ist. 1 Korinther 5:11, 13) Das müssen wir tun, denn diese Sünde verpestet wie eine Seuche. (Böse Taten verderben gute Gewohnheiten. 1 Korinther 15,33: Geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch von ihnen ab, spricht der Herr; rührt nicht an, was unrein ist, so will ich euch aufnehmen. 2 Korinther 6,17)

    Der Segen ist eines der oberen Dinge, die Gott für uns vorbereitet hat, damit wir darin wandeln können. (Wenn ihr mit Christus auferstanden seid, so sucht die Dinge, die droben sind, wo Christus ist; richtet eure Gedanken auf die Dinge, die droben sind, nicht auf die Dinge, die auf Erden sind. Kolosser 3:1)

    Segen ist das Gegenteil von Verleumdung. Segen schließt Verleumdung aus und umgekehrt, wir werden nicht in der Lage sein, beides zu behalten. (Aus demselben Mund kommt sowohl Segen als auch Fluch! Meine Brüder, das kann nicht so sein! Kommt frisches Wasser und bitteres Wasser aus derselben Quelle? Jakobus 3:10)

    Einige Lehren aus Gottes Samen, die uns zum Segen führen

    Um zu segnen, müssen wir die Erde von der Sünde des Bösen reinigen; säen wir den Segen nicht unter die Dornen der Verleumdung. (Baue ein neues Feld an und säe nicht unter die Dornen! Jeremia 4:3) Wir müssen uns vom Heiligen Geist leiten lassen und die Gebote des Herrn bezüglich des Segens einhalten. Hier sind einige von ihnen:

    Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch misshandeln und verfolgen. (Matthäus 5,43) Segnet die, die euch verfolgen. (Römer 12,14)
    Segnet, denn dazu seid ihr berufen worden. (1. Petrus 3,9)
    Widersteht nicht dem, der euch schadet. Jeder, der dich um deinen Mantel verklagen will… (Matthäus 5: 39-41) Vergebt und euch wird vergeben. (Lukas 6,37)
    Wir werden nur dann segnen können, wenn wir aufhören zu verleumden. Wir müssen den Zorn und die Verurteilung loslassen, aufhören, denjenigen zu verurteilen, der uns verletzt, bereit sein, denjenigen zuzulassen, der Dinge mit Gewalt an sich reißt, ihm zu vergeben, und wenn er hungrig ist, sogar unseren Feind zu speisen…

    Die Haltung, sogar denjenigen zu segnen, der dich verfolgt, liegt nicht in der Natur des natürlichen Menschen, sie kommt nicht von selbst, sondern nur durch das Halten des Wortes Christi.

    Diese Art der Haltung gegenüber denen, die uns verletzen, ist eng mit der Liebe verbunden, die den menschlichen Verstand nicht erreicht hat. Der alte “Mensch” wird so etwas nie tun, denn es ist für ihn völliger Wahnsinn und Unsinn.

    Selbstuntersuchung

    Wenn wir uns aufrichtig prüfen, werden viele von uns feststellen, dass sie nicht gelernt haben, gut zu sprechen, und dass sie (vielleicht) nie denjenigen gesegnet haben, der sie verletzt hat. Sie werden feststellen, dass sie weder die Gebote über böses Reden noch das Gebot des Segnens eingehalten haben. (Liebt eure Feinde, segnet die, die euch verfluchen, Matthäus 5:43-44)

    Prüfen Sie sich selbst: Segnen Sie oder verleumden Sie? Täusche dich nicht, indem du glaubst, du könntest segnen, während du immer noch zornig bist, urteilst, verurteilst… Das wird dich nur in Unruhe versetzen, zusammen mit böser Rede/Verleumdung, nicht mit Segen. (Jakobus 3:16)

    Stellen Sie die ernsthaftesten Fragen: Ist der Same, der in dein Herz gesät wurde, der Same Gottes? Haben Sie die Gebote/Gesetze des Herrn in Bezug auf Verleumdung/Segen empfangen? Wenn du sie erhalten hast, hältst du sie? Haben sie Früchte getragen? Prüfen Sie sich ein oder zwei Wochen lang gründlich und Sie werden sehen, wo Sie stehen.

    Untersuchen Sie sich sorgfältig: Wenn du Böses sagst, wirst du dann vom Heiligen Geist getadelt? Prüfen Sie sich selbst, ob Sie das neue Leben leben, zu dem Sie berufen sind, denn viele von uns sind berufen zu segnen, aber so wenige tun es. (Segnet; denn dazu seid ihr berufen worden, damit ihr den Segen erbt. 1 Petrus 3,9)

    Wenn Sie schlecht über die Regierung, die Politiker, die Menschen im Gesundheitswesen, die Nachbarn… und diejenigen, die Sie auf die eine oder andere Weise verletzen, sprechen, bedeutet das, dass die Dinge noch nicht geschehen sind, dass das neue Leben noch nicht begonnen hat! (Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden; und das alles ist von Gott. 2 Korinther 5,17-18)

    Wir müssen verstehen, dass für den Menschen, der von oben, von Gott, geboren ist, Verleumdung oder andere Sünden nur Unfälle sind, nicht eine Lebensweise! (Wer aus Gott geboren ist, sündigt nicht. 1 Johannes 3,9)

    Der Herr Jesus sagt uns, dass wir nur dann ein neues Leben im Reich Gottes beginnen können, wenn wir den alten “Menschen” hassen, wenn wir die alten Dinge aufgeben, und dies wird ein Leben der Nachfolge/der Versklavung an Ihn sein. (Wer zu mir kommt und nicht hasst… sogar sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein. Lukas 14:26)

    Der Herr wird nur dann mit uns in den Neuen Bund eintreten, wenn wir unseren eigenen Willen aufgeben und ihn als unseren Meister annehmen und seinen Lehren gehorchen. Von diesem Moment an beginnt das neue Leben, ein Leben in der Nachfolge. Wir werden seine Jünger von dem Tag an, an dem wir ihn in allen Dingen als Lehrer und Herrn annehmen.

    Das ist der Moment, in dem Gott sein Werk der Vollkommenheit beginnt und es nur vollenden wird, wenn wir ihm treu bleiben. (Ich bin zuversichtlich, dass der, der dieses gute Werk in euch begonnen hat, es auch vollenden wird. Philipper 1,6)

    Jünger Christi zu sein bedeutet, in seiner Schule eingeschrieben zu sein, von ihm die neuen Dinge von oben zu lernen und sie sich anzueignen, denn sie sind für unser Leben im Reich Gottes unbedingt notwendig. Wir werden seine Jünger vom ersten Tag der Schule an, vom ersten Tag des neuen Lebens an.

    In der Schule Christi sind wir Sklaven Gottes, wir sind ihm in allen Dingen untertan, um unsere Heiligung zu erreichen. (Ihr seid Sklaven Gottes geworden, eure Frucht ist die Heiligung, und das Ende ist das ewige Leben. Römer 6:22) Die Wiedergeburt ist der Beginn des Lebens des Jüngers. Das Ergebnis der Jüngerschaft Gottes und des Wirkens des Heiligen Geistes ist das Bild Gottes in uns.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Statistik

    Adresse

    Bukarest, Rumänien

    Telefon

    +40 747 984 952

    Über reinesWort.de

    Wir sind eine kleine Gruppe konservativer, nicht-konfessioneller Christen. Unser Ziel ist es, unser Leben in völligen Gehorsam gegenüber den Lehren des Herrn Jesus zu bringen, nur gemäß dem Wort der Bibel, unverfälscht durch konfessionelle Doktrinen.

    Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten regelmäßig neue Materialien

    Copyright © 2022 reinesWort.de – alle Rechte vorbehalten

    Zugang zu unserer Website in anderen Sprachen:

    Englisch      Spanisch     Französisch      Portugiesisch     Italienisch     Polnisch     Rumänisch     Ungarisch